Die Krux mit der Informationsbeschaffung - Zwischen Persönlichkeitsschutz und effektiver Netzwerkarbeit

 

Die Arbeit im Case Management ist durch rechtliche Rahmenbedingungen geprägt, die sich ganz aktuell in diversen Neuerungen im Datenschutz verändern. Die gesetzlichen Anpassungen aber auch die gleichzeitigen technologischen Entwicklungen fordern uns in der Umsetzung unserer Tätigkeit, wobei auch ethische Aspekte die Diskussion mitprägen. Am diesjährigen Kongress widmen wir uns den verschiedenen Dimensionen: Muss, Kann und Darf.

 

In den Handlungsfeldern des Case Managements zeigt sich besonders deutlich, dass die Informationsbeschaffung und -bearbeitung auch zum Dilemma werden kann. Zum einen sind die Daten mit medizinischen, beruflichen und persönlichen Informationen besonders schützenswert. Andererseits können diese Daten und der rasche Austausch in der vernetzen Zusammenarbeit Grundlage für ein erfolgreiches Case Management sein.

 

Die Jahrestagung soll in der täglichen Arbeit unterstützen, Sicherheit und Klarheit zum Thema Datenschutz im Gesundheitswesen und im Case Management zu erhalten. Dabei widmen wir uns den verschiedenen Fragestellungen und Perspektiven mit einem fachlich hochwertigen Referententeam aus Wissenschaft, Lehre und Praxis. In den Foren werden ergänzend Inputs zu den besonderen Herausforderungen der einzelnen Handlungsfeldern gegeben.Wir freuen uns auf spannende Referate und Diskussionen, die auch interaktiv mit dem Plenum geführt werden.

 

Mehr Informationen